Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Interviewreihe “Recht, Politik & Gesellschaft in der Lehre

Interdisziplinäres Arbeiten geht immer mit besonderen Herausforderungen einher, von unterschiedlichen Fachkulturen zu Unterschieden in Erkenntnisinteresse, Gegenstand und Methodik von Rechts- und Sozialwissenschaften. Gleichzeitig bietet gerade eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Recht, Politik und Gesellschaft ein großes Potential, Studierenden neue Perspektiven aufzuzeigen.

Doch wie kann eine gute interdisziplinäre Lehre aussehen? In den kommenden Wochen und Monaten werden wir in regelmäßigen Abständen Interviews mit Lehrenden aus verschiedenen Disziplinen veröffentlichen, die an der Schnittstelle von Recht, Politik & Gesellschaft forschen und lehren. 

Im Gespräch mit Lehrenden aus Soziologie, Ethnologie und Rechtswissenschaft soll aufgezeigt werden, welche Chancen und Herausforderungen interdisziplinäre Lehre bietet. Wie können sozialwissenschaftliche Perspektiven die rechtswissenschaftliche Lehre bereichern – und umgekehrt? Welche Methoden der Vermittlung interdisziplinärer Inhalte sind besonders hilfreich? Welche Wechselbeziehung entsteht zwischen Forschung und Lehre? Wie sieht die Zukunft der rechtssoziologischen Lehre aus?

Den Anfang macht Anna Katharina Mangold, die über die Lehre in einem explizit interdisziplinär ausgerichteten Studiengang im Vergleich zum klassischen Jurastudium spricht. Dabei berichtet sie über juristische Lehrmethoden, die sich für Studierende anderer Fächer besonders gut eignen.

Als nächste berichtet Judith Beyer von ihrer rechtsethnologischen Lehre und darüber, wie sie mit Nicht-Jurist*innen juristische Texte analysiert. Dabei spricht sie über kulturelle Sensibilisierung und die Wichtigkeit, Recht als soziale Praxis und Produkt von Menschen zu verstehen.

Caroline Voithofer spricht über die Notwendigkeit, rechtssoziologische Ansätze in die rechtsdogmatische Ausbildung zu integrieren, und die Bedeutung der Gretchenfrage „Was verstehst du unter Recht?“ in interdisziplinären Veranstaltungen. Außerdem beleuchtet sie den Stand rechtssoziologischer Lehre in Österreich im Vergleich zu Deutschland.

Tobias Singelnstein berichtet von seiner Erfahrung als Leiter des weiterbildenden Master-Studiengangs „Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft“ sowie über die Wichtigkeit des universitären Schwerpunkts als Anknüpfungspunkt für interdisziplinäre Veranstaltungen im Jurastudium.

Alfons Bora spricht darüber, wie er Soziologen am Beispiel des Rechts Soziologie beibringt und über die Besonderheit der Rechtssoziologie als Übergangsfeld zwischen Normwissenschaften und Erfahrungswissenschaften.

Tobias Eule berichtet darüber, wie er in seiner Lehre juristisches Material mit theoretischen und empirischen Studien kombiniert und warum interdisziplinärer Austausch für alle Beteiligten gewinnbringend ist.

Doris Schweitzer spricht über das historische Verhältnis der Soziologie und der Rechtswissenschaft in Forschung und Lehre und wie die Zusammenarbeit in interdisziplinären Zusammenhängen funktionieren kann.

Silvia von Steinsdorff berichtet über ihre Erfahrungen aus der universitären Lehre mit Studierenden der Politik- und Rechtswissenschaft. Darüber hinaus spricht sie über das produktive Umfeld interdisziplinärer Forschungsinitiativen in Berlin.

Eva Kocher spricht über Rechtssoziologie und wie interdisziplinäre Veranstaltungen in Zeiten der Corona-Pandemie als Online-Formate erfolgreich durchgeführt werden können.

Helen Hartnell berichtet (auf Englisch) über ihre Erfahrungen als US-amerikanische Rechtswissenschaftlerin im europäischen Universitätsbetrieb.

Den Abschluss der Reihe bildet das Interview mit Susanne Baer. Die Richterin am Bundesverfassungsgericht und Professorin an der HU Berlin erzählt von ihren Erfahrungen mit Team Teaching und den Zukunftsperspektiven der rechtssoziologischen Forschung.

Die Reihe wird redaktionell betreut von Miriam Bräu und Philipp Günther.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
BAR Administrator (11. September 2020). Interviewreihe “Recht, Politik & Gesellschaft in der Lehre. Rechtswirklichkeit. Abgerufen am 7. Februar 2025 von https://doi.org/10.58079/lvyi


Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. 01.10.2020

    […] Beitrag ist Teil der Interview-Reihe „Recht, Politik & Gesellschaft in der Lehre“. Das Interview führte Miriam […]

  2. 15.10.2020

    […] Beitrag ist Teil der Interview-Reihe „Recht, Politik & Gesellschaft in der Lehre“. Das Interview führte Miriam […]

  3. 06.11.2020

    […] Beitrag ist Teil der Interview-Reihe „Recht, Politik & Gesellschaft in der Lehre“. Das Interview führte Philipp […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.