Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Machura, Stefan: Kultivierungseffekte des Justiz- und Anwaltsfilms sowie von Gerichtsshows

Fernsehgerichtsshows, Anwaltsserien sowie Justizfilme in Fernsehen und Kino erreichen ein Massenpublikum. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Wirkung die zahlreichen Gerichtsshows, Anwaltsfilme und Justizdramen auf das Publikum haben. Bislang wurden in Deutschland nur Studierende befragt, die jedoch kaum repräsentativ für das Publikum sein können. Im Mittelpunkt steht eine Auswertung von 1.015 Telefoninterviews, die zwischen April und Juni 2005 im Raum Bochum gesammelt worden sind.

Mit dem Begriff “Kultivierung” bezeichnet man im Anschluss an George Gerbner die Beiträge, die das Fernsehen zu den Konzeptionen des Zuschauers von der sozialen Realität leistet. Gerbner meint “andauernde und allgemeine Folgen des Aufwachsens und Lebens mit dem Fernsehen”: “stabile, resistente und weit verbreitete Annahmen, Vorstellungen und Konzeptionen, die den institutionellen Charakteristika und den Interessen des Mediums selbst entsprechen”. Andere Faktoren können die Fernsehwirkungen moderieren.

Das Forschungsprojekt legt seinen Schwerpunkt auf die valide Erfassung der Nutzung von Gerichtsshows und Justiz- bzw. Anwaltssendungen durch das Publikum und auf die Erhebung anderer Faktoren, die das Meinungsbild der Befragten geprägt haben können. Erklärt werden soll das Vertrauen der Befragten in die Gerichte, ihr Bild von den Abläufen einer Hauptverhandlung, das Ansehen der Anwälte sowie die Neigung, das Recht für ihre Interessen zu mobilisieren.

Vorstudien:
· MACHURA, Stefan (2005a): Fernsehgerichtshows: Spek­takel des Rechts, Antrittsvorlesung als Privat­dozent, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozial­wissenschaft, 20. April 2005.
> · – (2005b): Procedural Unfairness in Real and Film Trials: Why Do Audiences Understand Stories Placed in Foreign Legal Systems? In: FREEMAN, Michael (Hg.): Law and Popular Culture. Oxford, S. 148-159.
· – / ASIMOW, Michael (2004): Das Ansehen von Anwälten bei Jurastudenten: Einflüsse von familiärem Hintergrund, persönlichen Erfahrungen, Anwaltsfilmen und TV-Anwaltsserien. In: Zeitschrift für Rechtssoziologie. 25. Jg., S. 3-33.
> · – ULBRICH, Stefan (2001): Law in Film: Globalizing the Hollywood Courtroom Drama. In: MACHURA, Stefan / ROBSON, Peter (Hg.): Law and Film. Oxford, S. 117-132.
> · – ULBRICH, Stefan (2002): Recht im Film. Baden-Baden.